MK Ischgl
1622_Finale2.jpg
2654_mki-2.jpg

Ausbildungsweg

Die Musikkapelle Ischgl ist ständig bestrebt neue und fleißige Musikanten/ -innen in die Kapelle aufzunehmen.

Welche Instrumente können gelernt werden?
In erster Linie kann nach Wunsch jedes Blasinstrument gewählt werden: Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Horn, Tuba, Kontrabass, Schlagzeug, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon

Woher bekommt der Schüler sein Instrument?
Das Instrument wird, sofern derzeit vorhanden, von der MK Ischgl gegen eine Kaution von € 200,- zur Verfügung gestellt! Die Kaution erhalten die Schüler bei Aufnahme zur MK bzw. nach ordnungsgemäßer Retournierung an den Instrumentenwart retour. Ansonsten gibt es die Möglichkeit der Miete eines Instrumentes von bestimmten Händlern.

Ab welchem Alter kann gelernt werden?
Grundsätzlich kann man mit jedem Alter beginnen, nur sollte der Körperbau des Schülers auch dem Instrument entsprechen.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

Ausbildung über die Landesmusikschule Landeck:

• Anmeldeformulare können auf der Website gedownloadet werden bzw. sind bei der MK Ischgl erhältlich (erleichterte Aufnahme bei Angabe einer Musikkapelle / eines Vereines)
  • Unterrichtsort ist je nach Schülerzahl in Ischgl, in der MS Paznaun oder in Landeck
  • Lernbeginn ist der September (gleichzeitig mit Schulbeginn)

Ausbildung über die MS Paznaun (nach der 4. Klasse Volksschule):

• Der Unterricht in der MS ist kostenlos
  • Die Anmeldung sollte so bald als möglich erfolgen (über die VS Ischgl oder über Kurz Rosi)
  • Lernbeginn ist der September (gleichzeitig mit Schulbeginn)

Aufnahme zum Jugendorchester und zur Musikkapelle:

Bis zur Aufnahme ins Jugendorchester sind über die Jahre die unterschiedlichsten Projekte umgesetzt worden, um den Kindern bereits schon früh ein Gefühl der Gemeinschaft vermitteln zu können (Faschingsumzüge, Konzert mit und ohne Instrumente,.. usw.).

Die Ausbildung bis zur Aufnahme in die Musikkapelle dauert je nach Fleiß mind. 4 bis 6 Jahre. Voraussetzung für eine Aufnahme, ist das absolvieren des Leistungsabzeichen in Bronze und darauffolgend ein zusätzliches Unterrichtsjahr. Um den Spaß am gemeinsamen Musizieren in der Musikkapelle zu gewährleisten, sollen die neuen Mitglieder nach dem Betritt zur MK noch ein weiteres Jahr am Unterricht teilnehmen.

Bei Fragen wendet euch bitte direkt an unseren Jugendreferent Gabriel Walser (gwalser@live.at) bzw. an unseren Jugendorchesterleiter Peter Kurz (peter@alpenhof-ischgl.at).

Nächste Ausrückung

Ausrückungen