MK Ischgl
2655_mki-4.jpg
2654_mki-2.jpg

Primavera Konzert Stadtsaal Landeck 08.04.2022

Zum elften Primavera – Doppelkonzert begrüßst die Stadtmusikkapelle Landeck  erstmals Gäste aus dem benachbarten Paznauntal. Die Musikkapelle Ischgl zählt mit rund 70 aktiven Musikern und Musikerinnen zu den größten Klangkörpern des Musikbezirkes Landeck.  Sie wurde 1852 erstmals urkundlich erwähnt und steht unter der musikalischen Leitung von Thomas Jehle und Obmann Dietmar Walser. Seit vielen Jahren wird großer Wert auf die Jugendförderung und ein vereinseigenes Jugendorchesters gelegt. Zu den musikalischen Höhepunkten zählen das jährlich stattfindende Frühjahrskonzert im Silvretta Center in Ischgl und die Sommerkonzerte im Kulturzentrum St. Nikolaus, bei denen auch die Stadtmusikkapelle Landeck schon als Gastkapelle musizieren durfte. Neben vielen traditionellen Ausrückungen war die Musikkapelle Ischgl in den vergangenen Jahren auch bei einigen Wettbewerben und Konzertreisen sehr erfolgreich. Beim heurigen Primavera Doppelkonzert spannt die Musikkapelle Ischgl einen musikalischen Bogen von sinfonischer, klassischer und traditioneller Literatur bis hin zu Werken aus der Unterhaltungsmusik.

Den zweiten Konzertteil bestreitet in gewohnter Manier die Stadtmusikkapelle Landeck. Das Primavera Konzert ist seit 2010 fixer Bestandteil im musikalischen Jahresprogramm der Stadtmusikkapelle Landeck und aus dem Veranstaltungskalender in Landeck nicht mehr wegzudenken. Entstanden ist dieses Format als Vorbereitung auf einen Wettbewerb in Valenica/Spanien. Und auch im heurigen Jahr wirft ein weiterer Wettbewerb bereits seine Schatten voraus. So ist die Stadtmusikkapelle Landeck im nächsten Jahr in Schottland zum „Scottish Concert Band Festival“ als erstes ausländisches Orchester eingeladen. Als eines der Highlights präsentiert die Stadtmusikkapelle Landeck “Anima Negra”, das neuste Blasorchesterwerk von Otto M. Schwarz. Freuen sie sich auf besondere Klänge und einem abwechslungsreichen Konzertabend.

Beim Sektempfang wird der Pianist Daniel Thurner, ein Musiker der Stadtmusikkapelle Landeck, die Gäste musikalisch auf einen unterhaltsamen Konzertabend einstimmen.

Hinweis: Es gelten die aktullen Corona Regeln zum Zeitpunkt der Veranstaltung! 3-G Nachweis / Keine Maskenpflicht